Schriftgröße
Kontrast
  • Bundesministerium für Inneres - Logo
  • Landessicherheitszentrale Burgenland - Logo
  • Österreichische Rettungshundebrigade - Logo
  • Österreichisches Rotes Kreuz Burgenland - Logo
  • Samariterbund Burgenland
Alle Partner zeigen

Sirenensignale in Österreich

  • Warnung3-minütiger gleichbleibender Dauerton - Gefahrensituation!
  • AlarmAuf- und abschwellender Heulton ca. 1 Minute. Unmittelbare Gefahr!
  • Entwarnung1-minütiger gleichbleibender Dauerton. Ende der Gefahrensituation!
  • FeuerwehralarmSirenensignal 3 x 15 Sekunden

Termine & Veranstaltungen

Alle Termine zeigen [+]
  • Euro Notruf

    112
  • Polizei

    133
  • Bergrettung

    140
  • Feuerwehr

    122
  • Rettung

    144
  • Ärztenotdienst

    141
Notruf

Nummern

31. Mai 2017

Kindersicherheitsolympiade: VS Siget i.d.W. ist sicherste Schule Burgenlands

Zivilschutzverband-Präsident NR Bgm. Erwin Preiner und Vizepräsident ObstiR Johann Loos gratulierten allen Sigeter Schülerinnen und Schülern zu ihren hervorragenden Leistungen.
Seit 18 Jahren veranstaltet der Burgenländische Zivilschutzverband die landesweite Safety-Tour Kindersicherheitsolympiade. Auch heuer nahmen 54 Volksschulen mit über 1000 Kinder an Bewerben im ganzen Land teil. Dabei ging die VS Siget i.d.W. beim Landesfinale in Mattersburg als sicherste Volksschule Burgenlands hervor und konnte sich damit auch für das Bundesfinale am 20. Juni in Wiener Neustadt qualifizieren.


Dabei werden die teilnehmenden Klassen u.a. von Innenminister Wolfgang Sobotka ausgezeichnet. „Auch in diesem Jahr haben alle Schülerinnen und Schüler hervorragende Leistungen und vor allem auch Leistungsbereitschaft gezeigt. Mein Dank gilt aber auch den verantwortlichen Pädagoginnen und Pädagogen, die ihre Klassen begleitet und im Vorfeld trainiert haben. Ich wünsche der VS Siget i.d.W.  jetzt viel Erfolg beim Bundesfinale - die gezeigten Leistungen garantieren, dass unser Bundesland top vorbereitet zum Finale fährt“, so Präsident Preiner.

Bei der Kindersicherheitsolympiade treten Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Volksschulklassen in unterschiedlichen Disziplinen vom Radfahren und Brände löschen über Quizrunden und Hindernisparcours jeweils klassenweise an. „Ziel ist es, die Kinder auf Verhaltensweisen in Extremsituationen vorzubereiten, das reicht von Zivilcourage, Erster Hilfe bis hin zum Verständigen von Einsatzorganisationen. Aber auch die Vorbeugung ist ein zentraler Bestandteil. Wenn Kinder Gefahrenpotentiale, zum Beispiel im Straßenverkehr, frühzeitig erkennen, lassen sich diese von vornherein vermeiden – immerhin 55.000 Schulunfälle werden österreichweit pro Jahr verzeichnet. Für die Ausrichtung möchte ich mich bei den Sponsoren bedanken, dem Innen- und Verteidigungsministerium, der AUVA, dem Regionalmanagement Burgenland, dem Land Burgenland und bei allen kleineren Sponsoren“, so Preiner.


Die diesjährigen Platzierungen:

Platz

Schule

Punkteanzahl

 

 

 

1.

Siget i.d. Wart 2u

290

2.

Kleinhöflein

280

3.

Stadtschlaining

270

4.

Markt St. Martin

240

5.

Henndorf/Maria Bild

235

6.

Siegendorf 4b

225

7.

Neuberg i.Bgld.

220

8.

Oberwart 4m

200

 

Pama 4.

200

9.

Olbendorf

190

10.

Gols 4b

170

11.

Pama 3.

160

 

 

 

 

G ä s t e k l a s s e n

 

                       

 

 

1.

Kovács Margit ÁMK

265

2.

Landorhegyi

240


Im Bild v.l.n.r.: Hauptreferatsleiter Mag. Erich Hahnenkamp – Amt der Bgld. Landesregierung,  Volksschuldirektor Wilhelm Miklos, Vizebgm. Ing. Otmar Illedits – Mattersburg, Bernd Toplak – AUVA, BZSV-Vizepräs. ObstiR. Loos, Marianna Klein – VS Siget, BZSV-Präsident NR Bgm. Erwin Preiner, Amtsführender Präsident Mag. Heinz Josef Zitz – Landesschulrat für Burgenland und Moderator Roman Kostrouch mit der siegreichen Klasse



« zurück